Tel: 06500 9139950 | Mail: daigkonrad@aol.com

Beratung zur Einführung von Qualitätsmanagement

Langjährige Erfahrungen und Kenntnisse im Qualitätsmanagement sind die Grundlage, um zusammen mit Ihnen die organisatorische Abläufe und Arbeitsprozesse optimal in Hinblick auf eine geplante Zertifizierung vorzubereiten.

Unser Beratungsspektrum beinhaltet Einzelberatungen zu Ablaufoptimierungen, komplette Beratungen zur Einführung von Qualitätsmanagementsystemen mit dem Ziel der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9000:2015, Beratungen zur Labor-Akkreditierung nach DIN EN ISO 17025 oder nach DIN EN ISO 15189.

Die Unterstützung bei der Erstellung der QM-Dokumentation gehört ebenso zum Angebot wie die Betreuung (Coaching) nach der erfolgreichen Zertifizierung bzw. Akkreditierung.

Unsere Ausbildung, Qualifikation und Erfahrung geben Ihnen die Sicherheit, dass alle relevanten Bereiche normkonform bearbeitet und betreut werden.

Wir bieten wir Ihnen die Möglichkeit, ein von der auditierten Einheit unabhängiges Audit qualifiziert und neutral durchzuführen.



Beratung zur Ablaufoptimierung

Neben der Beratung und dem zielgerichteten Wirken hin auf eine beabsichtigte Zertifizierung kann die umfassende Optimierung der technischen, personellen und organisatorischen Prozesse angeboten werden. Das verbessert die Arbeitsabläufe spürbar, verkürzt und spart daher deutlich wertvolle Arbeitszeit.


Durchführung von Audits

Planung und Durchführung aller intern anfallenden Prozess-, Geschäftsprozess-, Projekt-, Produkt-, System-Audits und der Umweltaudits, einschließlich der Mitwirkung am Management- Review und der Vorbereitung zum Zertifizierungsaudit, sowie die Organisation und Durchführung aller externen Lieferantenaudits


Schulungen

Allgemeine Schulungen, Kurse, Trainings, Workshops und Seminare werden angeboten, überwiegend im Bereich Qualitätsmanagement, Qualitätswerkzeuge, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung. Je nach Wunsch können unterstützende Schulungen zu einigen Themen in technischer oder organisatorischer Ablaufoptimierung die o.g. Bereiche ergänzen.

Derzeit können wir folgende Themen anbieten:
1. Was ist Qualitätsmanagement? 2. Philosophie und Grundgedanken des Qualitätsmanagements 3. Einführung von Qualitätsmanagement 4. Ganztagesseminar : Einführung von Qualitätsmanagement 5. Grundlagen der ISO 9000 / 9001 6. ISO 9001:2008 Interpretation der Normen zur Zertifizierung 7. ISO 17025 Anforderungen an die Kompetenz von Prüf- und Kalibrierlaboratorien 8. Zertifizierung oder Akkreditierung 9. Techniken des Qualitätsmanagements 10. Ganztagesseminar: Techniken des Qualitätsmanagements 11. KVP - Kontinuierlicher Verbesserungsprozess & Kaizen 12. TQM – Total Quality Management ? Das EFQM – Modell 13. Fehlermöglichkeits- & Einflussanalyse (FMEA) 14. Six Sigma 15. Statistische Prozesslenkung (SPC) 16. Kundenorientierung 17. Kundenzufriedenheit 18. Beschwerdemanagement 19. Risikomanagement 20. Prozessmanagement 21. Projektmanagement 22. Dokumentation im Qualitätsmanagement 23. Interne Audits 24. Zeitmanagement 25. Zielsetzung und Zielformulierungen 26. Allgemeine Kommunikation 27. Mitarbeiterführung und Mitarbeitermotivation 28. Konfliktmanagement 29. Mobbing 30. Neu im Team 31. Stress 32. Verhandlungen 33. Wahrnehmung & Vorurteile 34. Selbstmanagement